17.03.25 | Text: Hk, Lt; Bilder: Hk

„Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“

… unter diesem Motto waren Edgar Roth und Hannah Hockenjos Ende Februar an der Philipps-Universität Marburg zu Gast, um Lehramtsstudierenden des Faches Ethik in einem vierstündigen Seminar einen theoretischen und praktischen Einblick in das - nun im dritten Jahr an der August-Bebel-Schule stattfindende - Dialogische Lernen zu geben. Im Dialogischen Lernen erfahren die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums konfessions- und weltanschauungsübergreifend begleitet von einem Team aus Lehrkräften gemeinsam was es bedeutet, miteinander in den Dialog zu treten. Am darauffolgenden Tag konnten sich die Studierenden, unter der Leitung ihres Dozenten Dr. Ulrich Vogel, einen praktischen Einblick mit anschließendem Reflexionsgespräch in das Unterrichtsgeschehen an der Schule zum Thema „Abraham“ verschaffen. Die Studierenden sowie ihr Dozent waren begeistert von dem demokratiefördernden Potential, das durch die Begegnung auf Augenhöhe und den Dialogischen Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander für ein tolerantes und achtsames Miteinander spürbar wurde.
„Dass so etwas an Schule möglich ist, macht den Beruf noch sinnhafter“, war eine der abschließenden Rückmeldung seitens der Studierenden. Ein erneutes Treffen für das kommende Schuljahr wurde bereits angefragt.
ABS Lernende beim Tag der offenen Türen an der HFG Offenbach

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Religionen treten in Dialog
Religionen treten in Dialog