Ende Juni fanden auch in diesem Schuljahr wieder die Tage der Beruflichen Orientierung des Beruflichen Gymnasiums statt.
Als Eröffnungsvortrag berichtete Rainer Weihe von der Werbeagentur Seippel und Weihe – Die Markenaktivisten von der Arbeitsweise und dem Alltag einer Werbeagentur.
„Nutcracker“ aus Frankfurt, vertreten durch ihren Geschäftsführer Klaus Schwope, setzte ein weiteres Highlight an diesem Tag. Mit einem Team aus Textern, Illustratoren und Motiondesignern hat sich Nutcracker auf individuelle, herausragende Erklärvideo-Kommunikation spezialisiert. Klaus Schwope begeisterte die Schülerinnen und Schüler durch Beispiele aus seiner Produktion und zeigte passende Studienwege auf.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Offenbach. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren durch Fachbereichskoordinatorin Christiane Kühn-Wilkens Interessantes zu den Studienmöglichkeiten und den verschiedenen gestalterischen Lehrgebieten im Bereich Design. Prof. Tom Bieling bot einen Einblick in die theoretischen Fachgebiete der Designtheorie. Prof. Janina Anjuli Schmidt und Prof. Lisa Borgenheimer führten die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte exklusiv durch die Räumlichkeiten, zeigten Projekte aus ihren Fachgebieten „Digital Design“ und „Information Design“ und standen für alle Fragen zur Verfügung. Beeindruckt waren die Teilnehmenden ebenso beim Rundgang im Bereich „Industrial Design“ wo Prof. Georg Zebner aktuelle Projekte der Studierenden präsentierte. Abschließend nutzten viele Schülerinnen und Schüler der ABS den Dialog mit den Studierenden um Informationen aus erster Hand zu erhalten und sich ein Feedback für ihre eigenen künstlerischen Arbeiten zur Bewerbung für ein Designstudium einzuholen.