04.04.2025 | Text: FES/Lt; Bild: Hr

Neue Konzepte für modernen Lernfeldunterricht

Mitte März besuchte eine Gruppe von Kolleginnen und Kollegen die Friedrich-Ebert-Schule in Wiesbaden, um sich mit verschiedenen Konzepten für den modernen Lernfeldunterricht in beruflichen Schulen vertraut zu machen. An der Friedrich-Ebert-Schule wurden zwischen 2018 und 2024 transparente und flexible Räume und Lernlandschaften, an die Anforderungen der verschiedenen Schülergruppen für zeitgemäßen Unterricht angepasst. Die Leitidee war nach Aussage des Koordinators Peter Dominé ‚Der Raum als dritter Pädagoge’. Das Raumkonzept der Friedrich-Ebert-Schule ermöglicht Unterricht, der die Schülerschaft individuell in Ihrer Selbstständigkeit fördert und die Teamarbeit der Lehrkräfte sowie der Lernenden stärkt. Ein Dank geht auch an Schulleiter Andreas Kirschner, der den Besuch ermöglichte.

Bildergalerie

Fachlehrer 2025